Glossar – B2C

GLOSSAR


B2C

Was bedeutet B2C?

B2C oder auch Business-to-Consumer steht für Kommunikations- und Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmern und Privatpersonen (Konsumenten, Kunden), im Gegensatz zu Kommunikationsbeziehungen zu anderen Unternehmen (Business-to-Business, B2B), zu Behörden (Business-to-Administration, B2A) oder zu Mitarbeitern (Business-to-Employee, B2E). Dabei tritt B2C durch die neuen Medien in Form der Eigenvermarktung zunehmend in den Vordergrund vor klassischer Medienarbeit (als Beziehung zu den Medien als Institutionen): Das umfasst die eigene Website als Werbeträger ebenso wie Online-Handel (E-Commerce), insbesondere von Einzelhandelsunternehmen, die auf diesem Wege versuchen, neue Kundenkreise zu erschließen. Als aktuelles Beispiel kann das System Amazon Go dienen. Im Internet wird B2C häufig durch Affiliate-Programme abgewickelt beziehungsweise nutzen Hersteller vermehrt E-Commerce Shopanbieter, wie z. B. Shopify um über den Direct-to-Consumer Kanal mit Endkonsumenten in Kontakt zu treten. Beispiel für einen Direct-To-Consumer (DTC) Ansatz ist die amerikanische Firma Dollar Shave Club, ein Rasierklingen-Abo-Startup welches von Unilever für 1 Milliarde US-Dollar gekauft wurde.